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Was ist eine HRV Messung ?

UNVARIABLE HRV (Herzratenvaribiltät)

Wenn deine HRV sehr unvaribel ist, dann liegt das an folgenden Faktoren:

  • Du bist erschöpft von der Arbeit oder vom Training
  • Du bist im Übertraining
  • Du leidest an einer Krankheit oder akuten Schmerzen
  • Du befindest dich unter extremen Temperaturen oder auf hoher Meereshöhe
  • Du leidest unter Stress, Depressionen, etc.
  • Du ernährst dich schlecht
  • Du trinkst zu viel Alkohol
  • Du schläfst schlecht

SEHR VARIABLE HRV

Wenn deine Herzratenvariabilität hoch ist, dann sind dafür folgende Faktoren entscheidend:

  • Du bist regeneriert

  • Du schläfst ausgezeichnet

  • Du bist euphorisch

  • Du ernährst dich optimal

  • Du bist gesund

  • Du bist entspannt und relaxt

HRV NERVENSYSTEM

Alle lebensnotwendigen Funktionen unseres Organismus werden vom vegetativen Nervensystem geregelt. Eine Messung des vegetativen Nervensystems gibt Auskunft über den momentanen Funktionszustandes des Organismus. Das bildet sich an den Organen ab. Das vegetative Nervensystem regelt das Herz, um eine optimale Blutversorgung des gesamten Körpers zu ermöglichen. Verschiedene Sensoren melden den Zustand im Gefäßsystem und im Herz. Dadurch wird der Herzschlag so geregelt, dass er eine optimale Versorgung erfüllt. Gesteuert wird diese über zwei Gegenspieler im vegetativen Nervensystem. Bist du gesund, dann spielen diese beiden optimal zusammen. Genau dieses Funktionieren deines HRV-Nervensystem kannst du mit dem Vitalmonitor ganz einfach messen. Der Vitalmonitor geht noch einen wichtigen Schritt weiter und bereitet diese Ergebnisse für dich in leicht verständliche Werte wie Stress, Regeneration, Trainingsempfehlung oder auch BioAge auf.

  • Sympathikus (aktivierend – Kampf/Flucht)

  • Parasympathikus (regenerierend – Systemaufbau/Reparation)

BEEINFLUSSE DEINE HRV:

Änderbar

Faktor

Nicht – KaumChronische Überlastung, chronische Erkrankung
langfristigÄnderung der Lebensumstände (Umzug, Jobwechsel)
mittelfristigUmstellung bei Schlafverhalten, Ernährung, Bewegung, Zeitmanagement, permanenter Stress
kurzfristigTrainingsreize, Nachtschlaf, punktueller Stress, körperliche Anstrengung, Nahrungsaufnahme, Ortsveränderung, Höhenexposition, Jet-Lag, etc.